helectronics gmbh

BVMW Mittelstands-Veranstaltung am 27.4.2017

28. April 2017

Im Zeitalter des „4.0“ und der vielen theoretischen Ansätze für die Gesellschaft und des Arbeitslebens von Morgen Dank Digitalisierung fand am 26.4.2017 das praxisnahe Meeting Mittelstand beim RFID-Spezialisten tagItron in Salzkotten statt. BVMW-Beauftragter Hans-Jürgen Altrogge begrüßte 50 interessierte Gäste aus den Kreisen Paderborn, Hochsauerland und Soest und Bürgermeister Ulrich Berger unterstrich die Wichtigkeit der Innovationskraft für den Mittelstand im Ländlichen Raum und wird dieses seitens der Stadt u. a. mit zeitnahem Breitband-Ausbau bis
in die Unternehmen sowie ausreichend Bauplätze für Neuansiedlungen unterstützen.
Gastgeber tagItron mit Geschäftsführer Jan Wendisch zeigte aus einer 25 jährigen Erfahrung modernste Transponder-Technologie (RFID) mit blitzschneller, kabelloser Kurzerfassung u. a. für das Wäschemanagement, registrieren von Werkzeugen bis hin zur Gesamtlösung für Weltmarktführer, in dem Innovation digital in Form gebracht wird. Jeder kennt die digitale Erfassung von Tauben im Taubensport oder die digitale Stempeluhr, aber hier ist für die Zukunft viel mehr möglich, wie im betriebseigenen Kompetenz- und Applikations Zentrum anschaulich in der Praxis gezeigt wurde.

Praxisnahes „Electronic Engineering“ zeigte Inhaber Thomas Hansen von der Bürener Firma helectronics GmbH. Wie tagItron ist er Mitglied des Technologie-Netzwerks it´s OWL sowie innozentOWL und gab in seiner Präsentation zahlreiche Tipps, wie man Komplettlösungen für innovative Produkte angeht, sei es in der Automobilindustrie beim Testen der Zündkapsel für den Airbag, funkschwarm gesteuerte LED-Beleuchtungen im Büro oder die automatische Probenahme in der Biotechnologie.
Zum Thema Licht und Beleuchtung begeisterte das Arnsberger Unternehmen A4i mit Zukunftslösungen mittels smarte Infrastruktur in der City und in Unternehmen. Geschäftsführer Klaus Merckx zeigte, dass eine Straßenbeleuchtung viel mehr Funktionen übernehmen kann, auch WiFi, intelligentes Parkmanagement bis hin zur autarken Energieversorgung mittels eigener Windkraftanlage und Solartechnologie. Hier sind weitere Entwicklungen und Lösungen in der Zukunft für Kommunen und Wirtschaft geplant.
Abschließend waren alle Teilnehmer begeistert von den Praxisvorführungen und der oft unbekannten Innovationskraft in unseren mittelständischen Unternehmen im ländlichen Raum. Im voll besetzten Plenum gab es bereits erste weitere Projektideen unter den Unternehmern.